Internationale Projekte

An zwei größeren internationalen Projekten war das nfb seit 2007 maßgeblich beteiligt – dem Europäischen Netzwerk für eine Politik lebensbegleitender Beratung (2007 – 205) und dem Erasmus+-Projekt zur „Qualitätsentwicklung in der Bildungs- und Berufsberatung (2017 – 2019).

Nach dem Ende der Projekte stehen alle Ergebnisse, insbesondere auch Instrumente zur Qualitätsentwicklung allen Interessierten zum Download zu Verfügung.

European Lifelong guidance Policy Network (ELGPN)

Das Europäische Netzwerk für eine Politik lebensbegleitender Beratung (ELGPN) wurde 2007 als Netzwerk der EU-Mitgliedsstaaten (sowie EU-Nachbarländern, die Zugang zum Programm „Lebenslanges Lernen“ haben) gegründet, um bei der Entwicklung von Programmen und Systemen lebensbegleitender Beratung zusammenzuarbeiten. Das ELGPN förderte die Kooperation der EU Mitgliedstaaten und der europäische Kommission in diesem Bereich mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und die Entwicklung von Systemen auf Ebene der Mitgliedsstaaten für die Umsetzung der Prioritäten der EU 2020 und EU Ratsempfehlungen zu lebensbegleitender Beratung (2004;2008) zu unterstützen. Es existierte bis 2015.

Das nfb war Mitglied in der deutschen Delegation im ELGPN und hat maßgeblich an politischen Dokumenten mitgearbeitet, diese ins Deutsche übersetzt und für die interessierte Fachöffentlichkeit in Deutschland zur Verfügung gestellt.

Das Erasmus+-Projekt „Qualitätsentwicklung in der Bildungs- und Berufsberatung“

Zwischen 2017 und 2019 war das nfb Partner beim ERASMUS+ Projekt „Qualitätsentwicklung in der Bildungs- und Berufsberatung – Implentierung in ausgewählten europäischen Ländern“.

Beteiligt waren Akteure in folgenden Ländern: Slowakei (Koordination), Tschechien, Österreich, Niederlande, England, Norwegen und Deutschland.

Im Projekt wurde untersucht, wie Qualitätssicherungsverfahren in den einzelnen Ländern umgesetzt und implementiert werden.

Schwerpunkt waren folgende Themenbereiche (intellectual outputs):

  • Forschungsbericht zu Qualitätsstandards in Europa
  • Mentporing-Programm für Berater*innen (Training) zur Qualitätssicherung
  • Zertifizierung (freiwillige Selbsteinschätzung)
  • Qualitätsentwicklungsrahmen
  • Akkreditierungsrahmen für Einrichtungen

Insbesondere die Tools aus dem im Projekt entwickelten Trainingsprogramm für Berater*innen (mit Selbstreflexionsbögen, Übungen und weiteren Trainingseinheiten) stehen – zum großen Teil auch in deutscher Übersetzung – zum Download zur Verfügung