Projekte

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Mitgliederbereich


Fachtagung des BIBB/ DJI "Neue Jugend? Neue Ausbildung?" Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung

28.- 29. 10.2009 - 
in Bonn, Gustav-Stresemann-Institut, Die Tagung ging den Fragen nach, wie sich aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen auf Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung von Jugendlichen auswirken, wie die Übergänge von Schule in Ausbildung verlaufen und welche Einflüsse sich für die Qualität der dualen Ausbildung ergeben. Anhand ausgewählter Studien des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und anderer Forschungseinrichtungen wurde diskutiert, welche Konsequenzen daraus für das Berufsbildungssystem resultieren und vor welchen Aufgaben Wirtschaft, Politik und Bildungsverantwortliche somit stehen.

Die Dokumentation kann jetzt unter http://www.bibb.de/de/52666.htm herunter geladen werden.