Projekte

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Mitgliederbereich


Bachelor alla Bolognese con ...? Innovative Studienunterstützung für Bachelorstudierende, Fachtagung

2.12.2011 -

Berlin, Freie Universität

„Was hat der Bachelor alla Bolognese nicht alles durchgemacht! Entehrt von miesen Zutaten, misshandelt durch falsche Durchführung, verkuppelt mit matschigen Inhalten, verhunzt aus Zeitmangel, eingesperrt in die Warmhalteboxen der festgezurrten Curricula, verkannt als Notlösung. Das alles hat er wirklich nicht verdient. Denn der Bachelor alla Bolognese ist der König unter den berufsqualifizierenden Abschlüssen. Und eine Köstlichkeit, wenn man ihn richtig zubereitet.

Wie bereitet man den perfekten Bachelor Bolognese zu? Hier wurde lange diskutiert. Gemischtes Potpourri oder lieber die reine Lehre? Nur Praxisbezug oder auch Theorie? Forschung – ja oder nein? Und wenn ja, warum? Wie lautet nun das Geheimrezept, welche Zutaten braucht der Bachelor alla Bolognese, mit dem wir alle glücklich sind?
(Text leicht modifiziert aus Brigitte.de: „Bolognese: So wird sie perfekt!“)

Auf dieser Tagung sollen die „Zutaten“ – innovative Modelle zur Studienunterstützung – auf dem Weg zum Bachelorabschluss vorgestellt und in Workshops vertiefend erörtert werden. Die Fachtagung richtet sich an alle, die Studierende auf ihrem Weg zum Bachelorabschluss unterstützen, wie insbesondere Studien(fach)-berater/innen, Career Service Mitarbeiter/innen, psychologische Berater/innen oder Berater/innen für Studierende mit Behinderung. Sie dient dem Austausch unter Kolleginnen/Kollegen und Expertinnen/Experten. Ziel ist es insbesondere, neue Impulse über erfolgversprechende Möglichkeiten der Studienunterstützung zu gewinnen.

Die einführenden Referate von Tino Bargel und Harald Schomburg – beide seit vielen Jahren renommierte Experten der Hochschulforschung – liefern aktuelle empirische Befunde zur Situation der Bachelorstudierenden und zu ihren beruflichen Perspektiven.

Information und Anmeldung unter: http://www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/weiterbildungsprogramm/hv/studberat/index.html

Download Flyer zur Veranstaltung