Projekte

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Mitgliederbereich


European Accreditation Scheme for careers guidance practitioners (EAS)

2008 -
EAS ist ein Leonado da Vinci Projekt, das von COREP (Italien) ab 2007 federführend organisiert wird. In einem ersten Schritt wurden existierende Akkreditierungsmodelle erhoben. Auf Basis der ermittelten Kernkompetenzen beruflicher Beratung soll in Zusammenarbeit mit der IAEVG anschließend ein Akkreditierungssystem entwickelt und getestet werden. Der Rahmen wird kompetenzbasiert sein, unabhängig davon, auf welchem Wege Kompetenzen erworben wurden.

Das Projekt bezieht 40 Europäische Organisationen und Institutionen ein und wurde in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission (Leonardo Call) und der IAEVG, der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung, der bedeutendsten internationalen Organisation in diesem Bereich, entwickelt.

Das Projekt richtet sich sowohl an Praktikerinnen und Praktiker der Bildungs-und Berufsberatung als auch an Akkreditierungsorganisationen oder solche Organisationen, die in ihrem Land Akkreditierungsorganisation werden wollen. Das EAS Projekt möchte Mobilität im Bereich Bildungs-und Berufsberatung durch ein Standardschema von Kompetenzen ermöglichen.

Weitere Informationen: http://www.corep.it/eas/

weitere Literatur:
Reid, Hazel, and Angela Ford (The Centre for Career & Personal Development, Cnterbury Christ Church University). Guide on the Accreditation of Careers Guidance Practitioners: Putting the EAS into Practice, 2008.