Christiane Schiersmann, Crina Maria Petersen, Peter Weber: Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung

Christiane Schiersmann, Crina Maria Petersen, Peter Weber: Kompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung. Bielefeld 2017. Wbv

Buch-Titel

Die Publikation basiert auf den Ergebnissen des Verbundvorhabens „Beratungsqualität“ der Forschungsgruppe Beratungsqualität am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg und des nfb.  Im Projekt wurde ein Kompetenzprofil entwickelt, auf das diese Publikation Bezug nimmt. Auch die Instrumente zur Kompetenzerfassung, die in diesem Buch vorgestellt werden, gehen auf das gemeinsame Vorhaben zurück.

Vorgestellt werden das Konstrukt von Kompetenz als Kern der Professionalität von Beratenden sowie ein Kompetenzmodell und ein Kompetenzprofil (Kapitel 2). Im Kapitel 3 wird der Forschungsstand der Kompetenzerfassung in den Feldern der Lehrerbildung, der Berufsbildung, der betrieblichen Personalentwicklung sowie der Beratung vorgestellt.

Auf dieser Basis wird ein eigenes Kompetenzprofil erläutert, das den Anspruch erhebt durch eine Methodentriangulation unterschiedliche Aspekte von Kompetenz zu erfassen (Kapitel 4). Erfahrungen mit der Anwendung des Konzepts werden in Kapitel 5 dargestellt. Die Publikation schließt mit einem Fazit und Ausblick, wobei Erreichtes ebenso benannt wird wie offene Fragen für die Weiterarbeit.

Besonders interessant für Organisationen und Beratende sind die verschiedenen Instrumente zur Kompetenzerfassung, die direkt genutzt werden können.

Ein Selbsteinschätzungsbogen ermöglicht es, das bisherige Handeln von Beratenden kompetenzorientiert zu bilanzieren. Ein Sitzungsbogen bietet einen konkreteren Anknüpfungspunkt für die Einschätzung der eigenen Kompetenzen und fordert die Beratenden zur Begründung ihrer jeweiligen Handlungsstrategien heraus. Textvignetten dienen dazu, reale Fallbeispiele systematisch zu analysieren und Handlungsmöglichkeiten für diese zu generieren. Im Mittelpunkt der Vignetten steht die Beobachtung und Bewertung konkreten, fremden Beratungshandelns im Hinblick auf Beratungsstrategien und eingesetzte Methoden.