nfb-Presseinformation 01/2021: nfb-Umfrage zur Auswirkung der Corona-Pandemie

Angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen und Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens müssen auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (BBB-Beratung) in den Blick genommen werden. Hierzu hatte das nfb im November 2020 eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchgeführt.

Trotz der vielfältigen Hindernisse und großen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, wurde in der nicht repräsentativen Umfrage deutlich, dass die Krise einen deutlichen Innovationsschub in der BBB-Beratung in Richtung Digitalisierung bewirkt hat. Online-Beratung und andere digitale Beratungsformate sind auf dem Vormarsch, bedürfen jedoch noch weitergehender professioneller und politischer Unterstützung bei der Umsetzung, bei der Technik, bei der Konzept- und Kompetenzentwicklung sowie hinsichtlich des Zugangs benachteiligter Personengruppen zu den digitalen Angeboten.

Die Umfrage des nfb macht zudem deutlich, dass es neuen Erkenntnisbedarf hinsichtlich der Wirksamkeit und Akzeptanz der zunehmenden Digitalisierung im Bereich der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung gibt, der durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte befriedigt werden sollte.

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier lesen.

Mit der Corona-Pandemie beschäftigt sich auch der in Kürze erscheinende nfb-Newsletter erscheint.

Sie können sich hier für den Newsletter anmelden.

Zum Weiterlesen: