Beratung und Begleitung von Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf
Die Themen Berufswahlorientierung, Beratung und Begleitung Jugendlicher in der Phase des Übergangs von der Schule in eine betriebliche Berufsausbildung, eine schulische Berufsausbildung oder ein Studium stehen seit vielen Jahren im Fokus der Politik, der Praxis und der Wissenschaft. Die Zeiten, als die Bundesagentur für Arbeit (BA) aufgrund des Berufsberatungsmonopols der einzige Akteur in diesem Handlungsfeld war, sind lange vorbei. Mittlerweile hat sich eine Vielzahl von Akteuren und Anbietern unterschiedlicher Institutionen in diesem Feld etabliert, die Maßnahmen zur Berufswahlorientierung, Begleitung und Beratung im Übergang Schule – Beruf durchführen.
Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie z.B.:
- Jugendliche mit niedrigerem oder gar keinem Schulabschluss und/oder schlechteren Schulleistungen haben kaum eine Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen,
- Es gibt anhaltend eine hohe Anzahl an Ausbildungs- und Studienabbrüchen
- Für Betriebe wird es zudem auch immer schwerer, geeignete Auszubildende in Zeiten des Fachkräftemangels zu finden,
- Viele Jugendliche und deren Eltern favorisieren seit Jahren zunehmend den Weg in den Beruf über ein Studium
Diese von der Politik, Wirtschaft und weiteren Stakeholdern als herausfordernd eingestufte Sachlage hat zu einer Reihe von Maßnahmen und Programmen auf Bundes- und Länder- und Kommunalebene geführt, u.a. zur Einrichtung von „Jugendberufsagenturen“ (JBA). Darüber hinaus sollen bekanntermaßen Programme wie die „Berufseinstiegsbegleitung“ und die „Bildungsketten“ den Übergang Schule – Beruf mit unterstützenden Maßnahmen begleiten.
Bereits 2015 hat das nfb in einem Positionspapier zur „Beratung im Übergang Schule – Beruf“ die Situation analysiert und Forderungen für Politik und Regelpraxis erarbeitet.
2025 befragte das nfb im Kontext des Newsletter 2/2025 Expert*innen zu ihrer Einschätzung der Frage, wie sich die Situation der Beratung und Begleitung im Übergang Schule – Beruf inzwischen entwickelt hat und welche Entwicklungsbedarfe weiter bestehen. Diese Beiträge finden Sie hier zum Download.
Downloads:
- Beratung am Übergang Schule – Beruf: Ein Rückblick auf eine dynamische Dekade, Katja Driesel-Lange, Universität Münster
- Handlungsbedarf bei der Beratung und Orientierung von bildungsbenachteiligten Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf von Frank Braun, Birgit Reißig DJI
- Stellungnahme des dvb zum Positionspapier des nfb (2015)_Beratung im Übergang Schule – Beruf, Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg, dvb
- Verbesserung der Beratungsqualität im Übergang Schule – Beruf: Fortschritte und (neue) Herausforderungen, Dörthe Koch, Joachim Liesenfeld, G.I.B. GmbH
- Übergänge Schule – Beruf in einem sich wandelnden Umfeld, Clemens Wieland, Bertelsmann Stiftung
- Die Beratungslandschaft im Übergang Schule – Beruf: Eine Einschätzung von Alice Braun, BDA
- Beratung im Übergang Schule – Beruf: Aktuelle Herausforderungen und Dienstleistungen der BA, Cliff Zofall, Katharina Kurianowski, Anna Heinrichmeyer, BA
- Jugendberufsagenturen als Lotsen für junge Menschen im Übergang Schule – Beruf, Ruth Enggruber, Uni Düsseldorf, Frank Neises, BIBB
- Von der Schule in den Beruf: Erfolgsfaktoren einer zukunftsfähigen Studien- und Berufsorientierung, Michael E. W. Ney & Claudia Bachtenkirch, f-bb gGmbH
- Beratung im Übergang Schule – Beruf: Individuelle Beratung statt Berufslenkung? Thomas Verlage, Elisabeth Aram, involas
- Zehn Jahre danach: Wie aktuell sind die Forderungen des nfb zum Übergang Schule – Beruf von 2015? Michaela C. A. Henn, nfb