Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BIBB-Kongress 2022: Future Skills – Fortschritt denken

27.10., 11:00 Uhr – 28.10., 19:00 Uhr

Am 27. und 28. Oktober 2022 findet der 9. Berufsbildungskongress des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Future Skills – Fortschritt denken statt.
Die duale Berufsausbildung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Sie hat aber in den vergangenen Jahren unbestreitbar an Attraktivität eingebüßt, was sich unter anderem in einem deutlichen Rückgang der Ausbildungsvertragszahlen manifestiert. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal verstärkt. Zugleich werden zur Bewältigung der anstehenden enormen Herausforderungen – Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit – gut qualifizierte Fachkräfte in ausreichender Zahl benötigt. Denn ohne sie ist das Erreichen der großen Ziele nicht möglich. Im Rahmen des Kongresses werden eine aktuelle Standortbestimmung vorgenommen, Lösungsansätze diskutiert und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.
Anmeldeschluss ist am 19. Oktober 2022. Der Frühbucherpreis beträgt 390 Euro und ist bis zum 19. September 2022 gültig. Danach beträgt der Kongressbeitrag 450 Euro. Für Studierende und Promotionsstudierende sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen gilt ein Sondertarif von 49 Euro. Weitere Informationen zum Kongress befinden sich unter www.bibb.de/kongress2022.