Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vierte Jahrestagung der DGOB 2022

Online-Beratung in der postdigitalen Gesellschaft – Beam me up, Scotty!

20.05., 10:00 Uhr – 21.05., 13:15 Uhr

Die Digitalisierung erobert zunehmend Felder, die bisher ausschließlich menschlichen Aktivitäten vorbehalten waren. Dazu gehört mehr und mehr auch das Beratungshandeln.

Trotz der rasanten Fortschritte wähnt sich der Großteil der psychosozialen und therapeutischen Profession sicher, weil sie glauben, das beratende Gespräch und das therapeutische Einwirken sei eine exklusiv menschliche Fähigkeit.
Dieser Glaube an das „spezifisch Menschliche“ könnte sich angesichts der aktuellen Entwicklung bald als Mythos herausstellen. Schon jetzt gibt es in der Medizin Roboter, die in der Diagnostik menschlichen Ärzt*innen überlegen sind. Auch Brain-Hacking (Vernetzung von Mensch und Maschine) und Emotionsforschung (z.B. Diagnostik durch Tastaturnutzung) machen erstaunlich schnelle Fortschritte. Ist womöglich damit zu rechnen, dass der Beruf der Berater*innen bald gänzlich überflüssig wird und Maschinen und Implantate unser Denken und Handeln ersetzen? Quo vadis, Online-Beratung?

Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung

Veranstalter-Website anzeigen

Berlin

Deutschland

Zum Weiterlesen: