Projekte

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Mitgliederbereich


Ludwig, Lernberatung und Diagnostik - Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung

Ludwig, Joachim (Hg.) (2012): Lernberatung und Diagnostik - Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld, wbv.

ISBN: 978-3-7639-5065-2

Im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund wurden neue Praxiskonzepte für die Lernberatung und Diagnostik in der Alphabetisierungsarbeit entwickelt. Auf den ersten Blick erscheinen Lernberatung und Diagnostik als gegensätzlich: Lernberatung als Instrument zum Fördern und Unterstützen, Diagnostik als Instrument zum Prüfen und Selektieren. Der Band stellt demgegenüber Praxiskonzepte für Lernberatung und Diagnostik vor, auf deren Grundlage beide Handlungsweisen mit dem Ziel der Förderung praktisch zusammengeführt werden können. Mithilfe von Checklisten und konkreten Handlungsempfehlungen hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn passenden Lernberatungskonzepte auszuwählen oder zu kombinieren. Der Band richtet sich besonders an Planende, an Beratende und Kursleitende in der Alphabetisierung und Grundbildung. Die vorgestellten Praxiskonzepte zur Lernberatung richten sich darüber hinaus an alle Akteure der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

www.wbv.de