Projekte

Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:

Mitgliederbereich


Hochschulkompass

Der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist die zentrale Plattform für die Selbstauskünfte der deutschen Hochschulen über ihre Studien- und Promotionsangebote, ihre internationalen Kooperationen und die Ansprechpartner von Hochschulleitung bis Studienberatung.

Damit ist er seit langem die erste Anlaufadresse vor allem auch für Studieninteressierte. Für sie wurde nun der neue Informationsbereich geschaffen, der redaktionell vom Team des Hochschulkompasses betreut wird.

Konkret gibt es Informationen zu:

  • den Voraussetzungen für das Studium an einer deutschen Hochschule,
  • den verschiedenen Zulassungsverfahren, von den bundesweit zulassungsbeschränkten bis hin zu den zulassungsfreien Studienprogrammen,
  • den unterschiedlichen Studienformen und -abschlüssen,
  • den Finanzierungsmöglichkeiten für das Studium wie BAföG, Stipendien und Bildungskredite,
  • allgemeinen Studienorientierungstests, die kostenlos im Internet verfügbar sind,
  • Studienberatungsangeboten und
  • Hochschulinformationstagen und Möglichkeiten zum Schnupper- und Schülerstudium.

Seit dem Wintersemester 2009/10 ist der Hochschulkompass die Grundlage für die bundesweite Studienplatzbörse. Dort zeigen die Hochschulen jedes Semester noch freie Studienplätze an.

Das Informationsangebot zu den Promotionsmöglichkeiten wurde 2008 komplett überarbeitet und erweitert. 2010 wurde die Suche nach Lehramtsstudienmöglichkeiten optimiert, 2011 die besonderen Studienformen um wichtige Einträge ergänzt und weiterentwickelt. Ebenfalls seit 2011 wurde der Hochschulkompass um umfangreiche und nützliche Hinweise für die Studienwahl ergänzt. Seit 2012 bietet der Hochschulkompass auch detaillierte Informationen rund um das Thema „Studieren ohne Abitur“.


http://www.hochschulkompass.de