Informationen zu Forschungs- und Förderinitiativen sowie Ergebnissen der Beratungsforschung
Moderator: Prof. apl. Dr. Karl Düsseldorff
In der Mitgliederbefragung 2023 wurde der Wunsch, dass das nfb regelmäßig über Forschungs- und Förderinitiativen im Feld der BBB-Beratung sowie über Beratungsförderung berichtet, insgesamt an dritter Stelle gewertet. An vierter Stelle folgte die Erwartung, dass das nfb über Ergebnisse der Beratungsforschung informiert. Daraus erfolgte die Themenformulierung für den Workshop 2 wie folgt:
- Informationen über Förderprogramme der BBB-Beratung
- Informationen über Forschungsprogramme der BBB-Beratung
- Informationen über Ergebnisse der BBB-Beratungsforschung
Hinter dieser „Aufgabensammlung“ verbirgt sich das Grundverständnis, dass die nfb-Vorstands- und -Mitgliederarbeit in AGs in eindeutig identifizierten Feldern Supportleistungen für die Verbandsmitglieder erstellen werden, die den Arbeitsalltag, die Produktivität, die Qualität sowie die Leistungstiefe der Mitglieder durch informationelle Unterstützung nachhaltig berührt/berühren kann.
Damit befasste sich die fünfköpfige Workshopgruppe zunächst damit, hierfür einen Konsens und ein gemeinsames Aufgaben- und Ausführungsverständnis zu erzielen; was bedeutet, dass Ziele, Verfahren, Formate, Reichweiten und Rhythmus der regelmäßigen Berichterstattung der AG operationalisiert, deklariert und umgesetzt werden müssen. Zudem – und das sollte nach Auffassung der Workshopteilnehmenden erst nachfolgend, und zusammen mit dem Vorstand und dem Newsletter-Redaktionsteam geklärt werden, ist offen, ob die von der AG erstellten Informationsprodukte über die Homepage des nfb oder über den nfb-Newsletter kommuniziert werden. Wenn dies zunächst alles noch eher sehr offene Perspektiven einer neu gegründeten Arbeitsgruppe signalisiert, hat diese jedoch – und dies war Zentrum der Tagesarbeit in Berlin – sich ein erstes „Programm“ und erste Kooperationsregeln gegeben.
- Für das Jahr 2024 hat die AG das Ziel formuliert, alle drei o.g. Supportaufgaben bis Jahresende so operationalisiert zu haben, dass eine genaue „Produktbeschreibung der Informationsleistung“ vorgelegt werden kann (Umfang; Format; Informationsquellen, die regelmäßig angesteuert werden; Themenreichweite der Informationen etc.). Hier ist z.B. noch zu entscheiden, ob etwa die Punkte 1 und 2 (s.o.) nur etwa als Datenbankadressen und/oder Fördersynopsen bzw. Forschungsübersichten ermittelt und verteilt werden, oder ob auch regelmäßig die Entwicklungen der Themenfelder durch die Arbeitsgruppe „kommentiert und erläutert“ werden sollen?
- Für das Jahr 2024 hat die AG sich vorgenommen, in drei bis vier Treffen, ergänzt durch arbeitsteiliges Arbeiten an Arbeitspaketen der AG-Mitglieder zwischen den Treffen, Zwischenergebnisse gemeinsam in ein finales Aufgabendesign zu transformieren und damit im Jahresverlauf erste Aufgabenfelder abzuschließen.
- Im Weiteren hat die AG festgelegt, dass die Ergebnisse und die damit verbundenen Recherche- und Dokumentationsprozesse und –strukturen so aufbereitet werden, dass nachfolgende Zuständigkeitswechsel relativ friktionslos möglich sein werden. Hier sind entsprechende Manuals Ziel der Arbeitsgruppe.
- Vorab besteht Konsens im Kontext des Punkt 3 (s.o.): Informationen über Ergebnisse der Beratungsforschung bereitzustellen, heißt aus unserer Sicht, hier eine ausgewählte (!), annotierte Forschungsberichterstattung zu leisten, deren wesentliche Quellen wissenschaftliche Zeitschriften, Webauftritte relevanter Forschungsakteure sowie Forschungspublikationen (Berichte, Buchveröffentlichungen, digitale Forschungsberichte etc.) darstellen.
- Die AG wird für dieses Programm im ersten Quartal 2024 ihr zweites AG-Treffen organisieren und die nfb-Mitglieder regelmäßig über die Arbeitsfortschritte informieren.
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