Beratungsqualität

Gute Beratung leistet einen wesentlichen Beitrag zu eigenverantwortlichen Bildungs- und Berufsentscheidungen – ob während der Schule, in der Ausbildung, im Studium, beim Berufseinstieg oder zur beruflichen Neuorientierung. Sie schafft die Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung, für Erfolg und Zufriedenheit im Arbeitsleben.

Damit dient sie zugleich wichtigen gesellschaftlichen Zielen wie der Erhöhung der Bildungsbeteiligung, der Sicherung des Fachkräftebedarfs, der Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen oder Arbeitslosigkeit, der Verbesserung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe sowie der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen.

Deswegen waren Fragen zur Beratungsqualität von Beginn an ein Arbeitsschwerpunkt des nfb: Was zeichnet gute Beratung aus? Woran können Ratsuchende, Beratende, Beratungsanbieter und Verantwortliche in Politik und Verwaltung dies erkennen? Und wie kann Beratung verbessert werden?

Das BeQu-Konzept

Um die Beratungsqualität in Deutschland zu verbessern und die Professionalitätsbemühungen der Einrichtungen zu unterstützen, hat das nfb zusammen mit der Forschungsgruppe Beratungsqualität am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg (IBW) das BeQu-Konzept entwickelt. Es beinhaltet drei zentrale Instrumente: die Qualitätsstandards, das Kompetenzprofil und den Qualitätsentwicklungsrahmen (QER). Neu hinzugekommen sind Instrumente zur Kompetenzerfassung und Dokumentation. Das Konzept ist flexibel einsetzbar und ergänzt herkömmliche Qualitätssicherungssysteme um beratungsspezifische Elemente. Mehr dazu

Die BeQu-Standards

Die „Qualitätsstandards für die Beratung in Bildung Beruf und Beschäftigung“ (BeQu-Standards) wurden im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des nfb und des IBW in einem „Offenen Koordinierungsprozess“ mit zahlreichen Expert*innen aus den verschiedenen Beratungsfeldern entwickelt und in einem mehr als zweijährigen Erprobungsprozess mit über 50 Beratungsanbietern auf ihre Praxistauglichkeit für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung getestet. Das Vorhaben wurde zwischen September 2009 und Dezember 2014 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Mehr dazu.

Das BeQu-Label

Das BeQu-Label macht Kund*innen nach außen deutlich, wenn sich eine Einrichtung verpflichtet hat, nach den Standards des BeQu-Konzeptes zu arbeiten. Mehr dazu.

Die Workshops

Um das BeQu-Konzept einem breiteren Kreis von Beratenden und Beratungsanbietern bekannt und nutzbar zu machen, bietet das nfb praxisorientierte Workshops zum Kennenlernen und zur intensiveren Nutzung des BeQu-Konzepts und des Qualitätsentwicklungsrahmens (QER) an. In den Workshops wird das BeQu-Konzept detailliert vorgestellt. Die Teilnehmenden werden mit den Qualitätsstandards, dem Kompetenzprofil und dem QER sowie bei der Umsetzung in ihren Einrichtungenvertraut gemacht.

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