Aktuelles

Umsetzungsbericht zur Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) veröffentlicht

Am 8. Juni 2021 haben die Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie den Umsetzungsbericht zur NWS vorgestellt. Der Bericht dokumentiert das bisher Erreichte und gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung der bearbeiteten Handlungsfelder. Handlungsfeld 3 des Berichtes bezieht sich auf die Weiterbildungsberatung (S. 30 – 33). In einer Begleitdokumentation wurden auch die Ergebnisse der Themenlabore veröffentlicht. Das Themenlabor 3…

Mehr

OECD-Empfehlungen zur Weiterbildungsberatung in Deutschland

Deutschland sollte eine nationale Initiative zur Bildungs- und Berufsberatung starten, so eine Empfehlung der OECD-Studie „Weiterbildung in Deutschland“, die Ende April 2021 veröffentlicht wurde. Die Studie wurde im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) als Länderbericht zur beruflichen Weiterbildung in Deutschland in Auftrag gegeben.   Diese Initiative könnte die bestehenden Angebote der beruflichen Weiterbildungsberatung vernetzen, bündeln…

Mehr

Mitgliederbefragung des nfb: Corona und die Folgen für die BBB-Beratung

Angesichts immer noch hoher Infektionszahlen und anhaltender Einschränkungen im privaten und öffentlichen Leben müssen wir uns künftig noch mehr mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die BBB-Beratung auseinandersetzen. Trotz der vielfältigen Hindernisse und großen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, wurde in der Umfrage deutlich, dass die Krise einen deutlichen Innovationsschub in der BBB-Beratung…

Mehr

Berater*innen in der Corona-Pandemie

Berater*innen, vor allem Selbständige und Freiberufler, sind von der Corona-Pandemie wirtschaftlich existentiell betroffen. Hier haben wir Informationen für sie zusammengestellt.

Mehr

Newsletter bestellen:

Hier erscheint bald ein Bestellformular.