Aktuelles

Beratung für eingereiste Ukrainerinnen und Ukrainer

Juni 05, 2022

Der Verlust von Heimat und Familiemitgliedern, neue Sprachbarrieren, der Ausschluss aus Bildung, der Arbeit und dem Beruf, das beschreibt u.a. den neuen Alltag vieler Millionen Menschen in Europa, die ihr ukrainisches Zuhause wegen eines im 21. Jahrhundert kaum noch vorstellbaren territorialen Krieges verlassen müssen. Wir wünschen unseren Mitmenschen zu allererst, dass sie hoffentlich einen Weg finden werden, mit ihren persönlichen Traumata, dem Schrecken, den Verlusten und ihrer Wehmut zurechtzukommen, aber zugleich schwindet auch unsere Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende und die baldige Rückkehr in eine wieder befriedete Heimat. Mehr

Nachruf auf Theodor Verhoeven

„Theo hat die Gruppe verlassen.“ Nichts anderes zeigte mir so schonungslos wie diese emotionslose, automatisierte WhatsApp-Nachricht, dass Theodor Verhoeven, langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Forums Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) verstorben ist. Er erlag am 7. Mai 2021 im Alter von 75 Jahren den Folgen einer schweren Corona-Erkrankung. Wir trauern um einen Menschen,…

Mehr

Umsetzungsbericht zur Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) veröffentlicht

Am 8. Juni 2021 haben die Partner der Nationalen Weiterbildungsstrategie den Umsetzungsbericht zur NWS vorgestellt. Der Bericht dokumentiert das bisher Erreichte und gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung der bearbeiteten Handlungsfelder. Handlungsfeld 3 des Berichtes bezieht sich auf die Weiterbildungsberatung (S. 30 – 33). In einer Begleitdokumentation wurden auch die Ergebnisse der Themenlabore veröffentlicht. Das Themenlabor 3…

Mehr

OECD-Empfehlungen zur Weiterbildungsberatung in Deutschland

Deutschland sollte eine nationale Initiative zur Bildungs- und Berufsberatung starten, so eine Empfehlung der OECD-Studie „Weiterbildung in Deutschland“, die Ende April 2021 veröffentlicht wurde. Die Studie wurde im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) als Länderbericht zur beruflichen Weiterbildung in Deutschland in Auftrag gegeben.   Diese Initiative könnte die bestehenden Angebote der beruflichen Weiterbildungsberatung vernetzen, bündeln…

Mehr

Mitgliederbefragung des nfb: Corona und die Folgen für die BBB-Beratung

Angesichts immer noch hoher Infektionszahlen und anhaltender Einschränkungen im privaten und öffentlichen Leben müssen wir uns künftig noch mehr mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die BBB-Beratung auseinandersetzen. Trotz der vielfältigen Hindernisse und großen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, wurde in der Umfrage deutlich, dass die Krise einen deutlichen Innovationsschub in der BBB-Beratung…

Mehr

Berater*innen in der Corona-Pandemie

Berater*innen, vor allem Selbständige und Freiberufler, sind von der Corona-Pandemie wirtschaftlich existentiell betroffen. Hier haben wir Informationen für sie zusammengestellt.

Mehr

Newsletter bestellen

Der nfb-Newsletter erscheint ca. vier Mal im Jahr. Wir erheben und verwenden Ihre Daten nur für die Verwaltung des Abonnements. Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.